Nudeln...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      vielen fehlen ja die Nudeln, vor allem denen, die abends essen und auf Kohlehydrate verzichten wollen. Deshalb hier eine Zusammenfassung, was in anderen chats immer mal auftauchte.

      Mittags ist eine kleine Portion Pasta von Zeit zu Zeit vertretbar, aber ich würde dann zu "Vollkorn" oder Nudeln aus Kichererbsen-Mehl greifen, die machen satter und es sind "gute" KH.

      Eine gute Alternative können, gerade im Sommer, Zucchini-Spaghetti sein: Dazu mit einem Spar- oder Julienneschneider runderherum von den Zucchini feine Streifen schneiden. Die Mitte mit den Kernen wird nicht verwendet, der ist zu weich. Die "Spaghetti" kurz (max. 30 sek) in Salzwasser blanchieren und abschrecken. Dazu schmecken würzige Tomaten-Saucen, zB auch mit Thunfisch, eine herzhafte Gemüse-Sauce oder ein Pesto.

      Aus Italien mitgebracht habe ich einmal ein Rezept für "Low Carb" Gnocchi:

      1 Zwiebel, 1 Handvoll Petersilie
      250g Magerquark, 2 Eier, 50 g frisch geriebener Parmesan, Salz & Pfeffer, 160 g Kichererbsenmehl

      Die Zwiebel mit der gehackten Petersilie in etwas Olivenöl andünsten. Alle anderen Zutaten mischen und die Kräuter/Zwiebeln dazugeben, Den Teig 30 min ruhen lassen. Wasser mit Salz aufkochen. Mit 2 Kaffeelöffeln, die man immer wieder in kaltes Wasser taucht, Nocken abstechen und in nur noch siedendes Wasser geben. Wenn sie oben schwimmen sind sie fertig.

      Die Gnocchi kann man noch einmal im Offen mit Parmesan überbacken oder mit einer Tomatensauce essen. Sehr lecker schmeckt auch gedünsteter Blattspinat dazu.


      Weiter viel Erfolg uns allen in der Nudel-armen Zeit und Grüße aus dem Norden!
      18.04.2015 - Start: 86 Kg =O
      23.05.2015 - Etappenziel " U 80" : 79,2 Kg :thumbup:
      24.07.2015 - Hauptziel erreicht! 71,x kg! 8o
      Seit November 2015: 65 Kg :) :) :) ...und so soll es bleiben!
    • Hallo Nordlicht,

      die Zutaten für die Gnocchi kaufe ich heute noch :) und den gebackenen Hüttenkäse ( Rezept stand auch hier...irgendwo...) esse ich heute Abend...bin gespannt!!!

      LG Mäusken
      Start am 08.11.2014 mit 103,7 kg :(

      Zwischenziel am 26.11.2015 erreicht!!! 89,4 kg = 14,3 kg!!!! :thumbsup:

      Von Konfektionsgröße 48/50 auf 44 !!!!!!!! :D

      Ziele : < 88 kg bis Jahresende; dauerhaft < 90 kg :thumbsup:



      I did it my way!!!
      Nichts schmeckt so gut, wie sich schlank sein anfühlt!!!!!
      ;)
    • Ich hab mir jetzt so einen Spiralschneider bestellt und freue mich schon! Damit wird der Speiseplan wieder bunter! Werde das mal mit Kohlrabi, Karotten, Roter Bete und Zucchini probieren (nicht alles zusammen ;)

      Hier mal ein Rezept, hab ich gestern gegessen:

      Paprikagemüse mit Parmesan

      3 Paprika (rot und gelb)
      frische Champignons
      2 Zwiebeln
      1 Knoblauchzehe
      Olivenöl
      Parmesan, frisch gerieben (grana Padano)
      Thymian
      Oregano
      Salz
      Pfeffer

      Paprika in ca. 2x2 cm große Stücke schneiden, Zwiebeln auch.
      Zwiebeln andünsten im Öl, Knoblauch dazu (gepresst), dann die Paprika und die Champignons. Schön anbraten, dass die Pilze ein bisschen knusprig werden. Mit allen gewürzen würzen, wenn das Gemüse auf dem Teller ist, noch etwas geriebenen Parmesan drüber.

      Ich hab zum Glück noch was davon abbekommen, aber meinen Kindern hat es so gut geschmeckt, dass ich das noch mal machen muss!

      Guten Appetit!

      Tina
      Start:
      8.02.2018: 74,3

      Ziel:
      Mai 2018: 62

      Etappen (Wiegetage):
      15.02.:
      22.02.:
      01.03:


    • Hallo und guten Morgen,

      VIELEN DANK derjenigen Person, die das Gnocchi-Rezept hier eingestellt hat.Ich habe es gestern ausprobiert, eine Gemüse-Tomatensoße OHNE KH dazu gekocht und ...HMHMHM...wie lecker ist das denn!!!???
      Von der Menge her reicht das für zwei Mahlzeiten.

      Schönen Tag!!!

      Mäusken
      Start am 08.11.2014 mit 103,7 kg :(

      Zwischenziel am 26.11.2015 erreicht!!! 89,4 kg = 14,3 kg!!!! :thumbsup:

      Von Konfektionsgröße 48/50 auf 44 !!!!!!!! :D

      Ziele : < 88 kg bis Jahresende; dauerhaft < 90 kg :thumbsup:



      I did it my way!!!
      Nichts schmeckt so gut, wie sich schlank sein anfühlt!!!!!
      ;)
    • Hallo!
      So, hab jetzt den Spiralschneider und gestern direkt ausprobiert mit 1/2 Zucchini und 2 Möhren (+ Frühlingszwiebeln und Gewürze: Thymian, Salz, Pfeffer, Knoblauch).

      Richtige "Spaghetti"-Formen hab ich jetzt noch nicht hinbekommen. Da sind mehrere Schneideeinsätze dabei und ich muss erst mal das richtige rausfinden.

      ABER: Nichtsdestotrotz was das superlecker! Dadurch, dass die Zucchini ganz dünn geschnitten wird (es war eine lange "Schlange") und die Karotten in kleine halbe Ringe geschnipselt wurden, hat das einfach alles superlecker geschmeckt. In Olivenöl angebraten, mit Parmesan (schon in der Pfanne) bestreut, auf dem Teller noch mal frisch geriebenen Parmesan drauf - Lecker!

      Das Gerät hat bei amazon 23 Euro gekostet - Achtung, es gibt mehrere Angebote dort, einige für über 40 Euro!!
      amazon.de/Lurch-10203-Spiralsc…irali-creme/dp/B002E19IB0

      Die Investition hat sich jetzt schon gelohnt, ich freu mich schon auf die nächste Mahlzeit!!

      Fazit: Schnell, einfach und unkompliziert, superlecker!!

      Tina
      Start:
      8.02.2018: 74,3

      Ziel:
      Mai 2018: 62

      Etappen (Wiegetage):
      15.02.:
      22.02.:
      01.03:


    • Liebe Nudel-Freunde,

      am Wochenende war ich eingeladen und es gab mit Rücksicht auf mehrere "Diäter" auch ein Gericht mit den sog. Konjak-Nudeln, die jetzt im Einzelhandel angeboten werden . Es war mein zweiter Versuch: Mein Geschmack sind sie einfach nicht: Konsistenz und Geschmack finde ich "komisch". Wenn überhaupt, funktionieren sie wohl nur halbwegs, wenn man sie quasi in der Soße zubereitet - was ich aber eigentlich nie mache. Da bleibe ich lieber bei den Zucchhini-Spaghetti (aktuell gerne mit Bolognese) am Abend oder mittags mal bei den Nudeln aus Kichererbsenmehl.

      Falls hier jemand ein erprobt leckeres Rezept mit den Konjak-Nudeln hat...ich versuche es gerne nochmal: Alle guten Dinge sind drei :)

      Grüße aus dem Norden!
      18.04.2015 - Start: 86 Kg =O
      23.05.2015 - Etappenziel " U 80" : 79,2 Kg :thumbup:
      24.07.2015 - Hauptziel erreicht! 71,x kg! 8o
      Seit November 2015: 65 Kg :) :) :) ...und so soll es bleiben!
    • @ Nordlicht
      Ist die Menge von Deinen Gnocchi für eine oder für 2 Portionen gedacht?

      Ich habe am Samstag Protein-Nudeln von Seitenbacher gekauft. Die gibt es heute. Da sind zwar etwas mehr Kohlehyrate als in normalen Low Carb Nudeln drin, aber nicht so viele, wie in normalen Nudeln. Ich werde berichten.
      Und ich habe das Rezept für den gebackenen Hüttenkäse nicht gefunden - wenn mir also da noch mal jemand auf die Sprünge helfen könnte, wäre das toll!!!
      Startgewicht 79,0 kg ;( Start 16.06.2015
      Etappenziel 73,0 kg :rolleyes: - erreicht am 30.7.2015 :thumbsup: -6,2 kg
      Nächstes Etappenziel U70 - erreicht am 24.09.2015 8o -9,2 kg
      Gesamtziel 68,0 kg :thumbup:
    • Hallo Teddymaus,

      das Rezept für die Gnocchi ist ursprünglich für 2 Personen, wenn eine Soße und ein Salat dabei sind.

      Wenn ich allerdings viel Sport gemacht habe und ich sie nur mit gedünstetem Blattspinat esse (was prima passt!) ...dann esse ich auch schon mal die ganze Portion.

      Viele Grüße aus dem Norden
      18.04.2015 - Start: 86 Kg =O
      23.05.2015 - Etappenziel " U 80" : 79,2 Kg :thumbup:
      24.07.2015 - Hauptziel erreicht! 71,x kg! 8o
      Seit November 2015: 65 Kg :) :) :) ...und so soll es bleiben!
    • Hallo Teddymaus,

      ....das wird lecker!!!!!!!! ich hab die Gnocchi schon mehrfach "gebastelt" und hmhmhm :thumbsup:

      Viel Spaß und guten Appetit!!!!!

      LG Mäusken
      Start am 08.11.2014 mit 103,7 kg :(

      Zwischenziel am 26.11.2015 erreicht!!! 89,4 kg = 14,3 kg!!!! :thumbsup:

      Von Konfektionsgröße 48/50 auf 44 !!!!!!!! :D

      Ziele : < 88 kg bis Jahresende; dauerhaft < 90 kg :thumbsup:



      I did it my way!!!
      Nichts schmeckt so gut, wie sich schlank sein anfühlt!!!!!
      ;)
    • Da ich auch so ein Pasta Fan bin, habe ich das Rezept für die Gnocci ausgedruckt und das Kichererbsenmehl bestellt. Freue mich schon aufs ausprobieren nach Ostern. Bei der website gab es auch fertige Kichererbsen-Nudeln und Linsen-Nudeln, die nur halb so viele Kohlenhydrate haben wie normale Pasta. Gleich mal mitbestellt zum Ausprobieren, werde berichten. Hat jemand von Euch Erfahrung?

      Als die Konjak Nudeln letztes Jahr auf den Markt bzw. bekannter wurden habe ich auch welche bestellt, gleich grössere Menge um Versandkosten zu sparen... klang ja zu gut um wahr zu sein - Nudeln ohne kcal und ohne schlechtes Gewissen -- uiuiuiuii ... konnte kaum warten bis das Paket ankam... pfui teufel waren die widerlich !! Habe alles mögliche probiert, auch wie vorgeschlagen in würziger Tomatensauce kochen etc. aber ich habe diese Dinger nicht runterbekommen. Sind total glibberig im Mund, wie meerestiere oder ich weiß nicht was - für mich als Vegetarier war das echt zum würgen ... die ganze Kiste ging direkt in die Tonne.

      Dann doch lieber nur 50-70 g Pasta, mit einer leichten Sosse und Salat, langsam und bewusst essen und geniessen... :P

      Ein tolles Rezept für "leichte" Mac & Cheese gibt es hier (auf Englisch) - in die Sosse kommt entweder Kürbis oder Blumenkohl, und nur wenig Käse, wird trotzdem ganz cremig. Kann man ganz einfach in einem Standmixer - Blender machen. Auf der Seite sind auch viele andere leckere Rezepte -- die kcal Angaben sind mit Vorsicht zu nehmen, immer auf die Anzahl Portionen gucken - also manchmal ist Angabe 270 kcal pro portion, aber realistisch um satt zu werden nehmen wir eher 1,5 oder 2 portionen pro Person - wir halten uns dann eher an die 500 kcal pro Mahlzeit
      pinchofyum.com/healthy-mac-and-cheese

      So, nun werde ich mich mal der Arbeit zuwenden :)
      Guten Tag wünsche ich allen
      LG Julia
      Schlimmstgewicht 113 kg (1,80 m) in 2013 ;(
      Neustart 92 kg - 15.01.2018
      Ziele:
      U86 - 01.03.2018
      U80 - 01.06.2018



    • Guten Morgen Julia,

      die Nudeln mit "guten" KH aus Kichererbse, Linse & Co. habe ich schon oft probiert und finde sie gut. Man findet sie immer mehr in Biomärkten und Reformhäusern, sogar Supermärkten ..in vielen Farben und Formen. Ich finde, sie sind eine gute Alternative, oft richtig lecker... Je nach Hersteller/Marke sind sie allerdings sehr verschiedenen im Geschmack und in der "Bissfestigkeit". Auch bei Vollkornnudeln gibt immer mehr Varianten, neulich probierte ich mal eine Sorte aus Dinkel. Wie Du auch finde ich die Konjak-Nudeln einfach widerlich... als ob man auf Plastik kaut. Da mache ich auch lieber weniger, aber lecker. Vor allem in der warmen Jahreszeit liebe ich übrigens die Zucchini-Spaghetti sehr... ob mit tomatigen Saucen oder Pesto oder ....

      Viele Grüsse aus - in den Norden!
      18.04.2015 - Start: 86 Kg =O
      23.05.2015 - Etappenziel " U 80" : 79,2 Kg :thumbup:
      24.07.2015 - Hauptziel erreicht! 71,x kg! 8o
      Seit November 2015: 65 Kg :) :) :) ...und so soll es bleiben!
    • Hallo liebe Julia kannst du mir verraten, wo du die Kichererbsennudeln usw. bestellst.
      lg und einen schönen Tag wünscht allen Katie die erst wieder in die Spur kommen muss.
      Hab heute frei und werd in Fitness Studio fahren, nach dem Wochenende muss ich ran. Wollte doch bis zum Urlaub 1.04. U 80 sein :) ich muss es schaffen.
      Start: 4.01.2016 88,1kg[/url] X/
      Zwischenziel nach 6 Wochen Phase 2 82kg :)
      Zwischenziel 8.8.2016 U80kg 78kg :D
      Neustart ab 26.11.2016 83,9 ;( Neustart zum 2. 3.12.2017 82kg :whistling:
    • Hallo zusammen,

      ich liebe zur Zeit Gemüsenudeln , dazu braucht man einen Spiralschneider!!! 2-3 große Möhren und 1-2 Zucchini zu Spaghetti schneiden und dazu eine Hackfleisch -Tomatensoße oder eine reine Tomatensoße...LECKER!!!
      LG Mäusken
      Start am 08.11.2014 mit 103,7 kg :(

      Zwischenziel am 26.11.2015 erreicht!!! 89,4 kg = 14,3 kg!!!! :thumbsup:

      Von Konfektionsgröße 48/50 auf 44 !!!!!!!! :D

      Ziele : < 88 kg bis Jahresende; dauerhaft < 90 kg :thumbsup:



      I did it my way!!!
      Nichts schmeckt so gut, wie sich schlank sein anfühlt!!!!!
      ;)